Ein paar Tip´s für mehr Endurospass

  Die perfekte Reisevorbereitung

Jetzt geht´s los! Fast, denn vorher bitte...gute Reifen und sinnvoll Packen. Denn gut geplant und vorbereitet ist die Reise auch richtig schön! Reifen sind euer Bindeglied zwischen Motorrad und der Straße, vergesst das nicht. Und wer mit Hirn packt, hat mehr Spaß!

Erste Wahl, Reifenwahl !

Mehr Spass und Sicherheit mit dem richtigen Reifen.

Offroadfahren und Spass auf der Teerstrasse, das geht. Hier die besten Reifen für unsere Touren:
Damit der Spass unten bleibt.
Dunlop Trailmax Raid - top Reifen !
Mein Blog-Eintrag zu Reifen hier der Link:
Teil5   Teil4   Teil3   Teil2   Teil1
Gruß Baller

Weniger - ist mehr ! 

Für mehr Spass beim Reisen

Ich sehe sie immer wieder, 2 Koffer, Gepäckrolle, Tankrucksack, Rucksack -> und dann 4 Tage mit dem Motorrad unterwegs. 30kg und mehr und das für ein paar Fahrtage...muss nicht sein.
Deine Packliste für 4 Tage Motorradfahren mit uns:


- Deine Fahrmotorradklamotten + Insert/Regenzeug + ein paar warme Handschuhe und ganz wichtig: eine Trinkblase ! Auch Camelbag genannt.
- Unterwäsche
- Socken (da diese eh nur am Abend getragen werden, sollten ein Paar reichen, max. zwei Paar)
- T-Shirt (max. 2)
- 1x Hose für am Abend
- je nach Jahreszeit, ein Pulli mit einpacken (nimm einem der wenig Platz wegnimmt)
- 1 Paar Turnschuhe für am Abend oder noch besser "Zehenschuhe - Five_Fingers" (nehmen keinen Platz weg)
- Waschbeutel (Zahnbürste/Zahnpasta klein, Duschgel klein, gibt´s beim Drogeriemarkt, die ganz kleinen Tuben)
- ggf. Medikamente, Sonnencreme


MEHR BRAUCHST DU NICHT !!!


Für mehr Fahrspass -> Enduro rules !

kleiner Tip für die, welche einen günstigen, mit kleinem Packmaß Sommerschlafsack suchen, ich bin sehr happy damit. Auch schon bei 6 Grad im Zelt übernachtet:

https://www.fritz-berger.de/artikel/mountain-guide-mumienschlafsack-merlo-light-4603?varid=31913

(wenn der Link nicht mehr geht, ist er wohl ausverkauft)

Gepäck und weg.

Ich hab mir jetzt die https://moskomoto.eu/ Reckless 80L gegönnt. 

Denn Sattel über das Motorrad legen, mit 4 Spannriemen fixieren und los geht es.

Am Abend, packt man nur die Rollen aus dem Sattel und ab ins Albergo oder Zelt damit.

Mit einem klugen Packsystem findet man sofort alles und es ist alles sehr gut vor Regen geschützt.

Bei einem Sturz (was beim Endurofahren durchaus vorkommen kann) liegt die Reiseenduro weich auf den Taschen.

mit wenig Gepäck kommst überall hin

sogar dem Matterhorn ganz nah

Des Kaisers neue Kleider

Naked Enduro war mal.

Ein paar Tip´s von mir was ich so trage.

Ich fahre sehr gerne vom Frühjahr bis in den Herbst diesen BMW Rallyeanzug:

Enduroanzug

BMW Motorrad Anzug Rallye Competition

Top durchlüfteter Motorrad-Textil-Anzug, mit vielen Reissverschlüssen um die Durchlüftung für seine Bedürfnisse anzupassen. Man kann ein Insert dazu kaufen, ideal wenn es in der Früh frisch ist, dann einfach drunter anziehen. Bei bei deutlich geringeren Temperaturen als im Frühjahr/Herbst mit Insert auch perfekt.

Insert hab ich jedoch im Sommer nie dabei, eher einen zweiteiligen Regenkombi. Wenn es doch mal frisch wird, einfach die Regenjacke drüberziehen !

Helmi ? Gerne !

In jungen Jahren gab es für mich nur eins - Enduro -> Motocrosshelm mit Crossbrille. Integralhelmträger mit Visier und Helmschild wurden von uns nur belächelt.

Aber es hat sich hier viel getan, diese Helme wurden in der Anwendung viel besser und sind nun tatsächlich in vielen Punkten einem Motocrosshelm überlegen und sehen jetzt sogar cool aus.

Ich hab einige probiert und bei einem nun hängen geblieben:

BMW GS Pure Helm

Warum dieser Helm ?

Was ist top an diesem Helm ?

Das Sichtfeld, ist riesengroß. Ich kenne keinen Helm, dessen Sichtfeld so groß ist. Hat man den Helm auf, hat man 100% Sicht auf die Straße, Landschaft. Kein Rand von der Helmschale beeinträchtigt das Sichtfeld, kennst du das ? Ich vermute die Helmschale ist nicht zu groß und das Visier ein paar Milimeter mehr um den Kopf gezogen schon sieht man wirklich alles. Probier ihn und du weißt was ich meine.

Den ersten hat nun 100.000km runter und es ist trotz diversen Schottereinlagen das erste Visier drauf und hat so gut wie keine Beeinträchtigung.

Das Sonnenvisier funktioniert wie am ersten Tag.

Das Geräuschverhalten würde ich für einen Reiseenduro-Helm mit "gut" bezeichnen.

Er trägt sich sehr angenehm, Innenpolster feini. Visierschild könnte etwas länger sein, würde aber sicherlich dann zu mehr Geräuschen führen.

Durchlüftung regelbar und gut.

Nach 100.000km darf er nun in Rente gehen und ich hab mir nun in der Farbe "Desert" und "matt blue" als Auslaufmodell günstig noch geholt - für die nächsten 200.000km

Handschuhe bracht der Mensch

Hier hab ich ein paar Tips für euch, von denen ich absolut überzeugt bin.

Geheimtip - leichte Endurohandschuhe bei 0-15 Grad

ACERBIS MX-WP HOMOLOGATED GLOVES

https://www.acerbis.com/en/motorsport/off-road/gloves/0023419

Durch die Membran kommt kein Wind rein und auch kein (kurzer) Regen und wenn Du Heizgriffe an deinem Moped hast, dann hast Du gewonnen !

Ab 2023 sind die Handschuhe auch CE Homologiert ! (wichtig in Frankreich, bitte nicht das CE-Zeichen rausschneiden...)

Geheimtip - Endurohandschuhe von 15 - 40 Grad 

BMW GS Rallye Handschuhe - mein Geheimtip

Servus, muss mal was loswerden. Ist bestimmt schon zwanzig Jahre her, da hatte ich den ersten BMW GS Rallye Handschuh schon. Weiches Leder, Textil an den richtigen Stellen und Protektoren da wo sie hingehören.

Ein trageleichter Handschuh für Temperaturen ab 15 Grad bis....über 40 Grad wenn es sein muss.

Am Handrücken eine sehr gut funktionierende Hinterlüftung der Handrückseite und am Daumen ein Gelkissen zum Schutz - einfach Perfekt.

Holt euch den Handschuh, und runter mit euren dicken, langen Motorradhandschuhe mit denen man kein Gefühl beim Enduroreisen hat. Zum Endurofahren braucht man viel Gefühl in der Kupplungs- und Gashand und da sind diese dünnen und griffigen BMW GS Rallye Handschuhe genau richtig.

Keine Membrane, dafür Top bei schönem Wetter.

Wenns wirklich mal kalt und naß werden soll - einfach noch ein paar "normale Motorradhandschuhe" mit ins Urlaubsgepäck nehmen.

Boots auch Stiefel genannt

FORMA BOOTS Typ Boulder
Hier hab ich einen weiteren Geheimtip für euch. Im Sommer trage ich keine Membran-Adventure-Stiefeln. Mir sind die zu warm diese brutale Stauhitze im Stiefel finde ich absolut unangenehm, meiner Meinung nach durch die Membrane verursacht.

Ich hab nun meine Lösung gefunden, ich trage diese Stiefeln und wenn es wirklich mal regnet dann regnet es halt und falls es denn ganzen Tag regnen sollte, gibts den Tip nach den Stiefeln.

BOULDER - Formaboots

Der Formaboots Boulder ist eigentlich ein Trailstiefel. Aber mit dem Knieprotektor und der stabilen aber trotzdem beweglichen Trail-Boots Ausführung perfekt für das Adventure-Reise-Abenteuer.

"Ob als leichter Offroad-Stiefel oder Trial-Stiefel, der Boulder kann von verschiedenen Fahrertypen genutzt werden. Er garantiert eine unglaubliche Mobilität und eignet sich dank seines Schutzes auch hervorragend für das Fahren mit ADV." Das ist der original Text von der Forma-Boots Site, übrigends wahre Geschichte, als ich den Stiefel im Juli 2024 auf der Hat over2000 AdventureFest Sestriere entdeckte, kaufte ich ihn und schrieb an Forma-Boots eine Email das es der perfekte Adventure-Stiefel ist...den Textauszug haben sie dann wohl ergänzt...

Boots für die Wintermonate und Frühjahr, Herbst.

BMW Venture GRIP GTX
Ich hab mir hier den BMW Venture Grip GTX  geholt. Im Winter richtig angenehm, im Frühjahr/Herbst und bei Regen absolut dicht und ein echter Adventure-Stiefel. Trägt sich top, bei weitem nicht so steif wie ein Cross-Stiefel, eher total angenehm und absolut ausreichende Protektierung zum Reiseendurofahren.

Ich liebe ihn, aber nicht im Sommer.

Keine Membrane im Stiefel und Regen den ganzen Tag ?

Hier die Lösung, sind top:

ACERBIS NO-WET SOCKS 0023916

Die von Acerbis sind top, hatte auch schon andere Anbieter...nehmt euch einfach auf Tour ein paar davon mit.

Jetzt alles feini ? Dann hier klicken...