TM Racing Enduro 450EN eine sehr interessante Sportenduro zur Konkurrenz KTM exc, Husqvarna TE, GasGas EC F, Betamotor RR. Optimierung, Verfeinerung und Fahrberichte. Eine echte Alternative zur KTM EXC, Husqvarna TE, GASGAS EC.

TM Racing Enduro 450EN Modell 2021

Sportenduro. 
KTM exc, Husqvarna te, GasGas ec f, Beta-Motor rr, Sherco sef, TM Racing en . 
Viele Bekannte Namen, hier widme ich wohl der schönsten und vielleicht auch besten Sportenduromarke ein paar Zeilen, nur wenige kennen die Edel-Schmiede aus Pesaro, Italien.

TM Racing (früher Moto TM) ist ein italienischer Motorradhersteller mit Sitz in Pesaro. TM baut Kartmotoren und hauptsächlich Sportenduros, Supermotos und Motocrossmaschinen in (fast) allen Varianten. In der Manufaktur, die nur etwas mehr als 50 Mitarbeiter beschäftigt, werden sowohl 2-Takt- als auch 4-Takt-Motoren von 85 cm³ bis 530 cm³ gebaut.

Die Firma wurde 1976 von zwei Freunden gegründet, die schon mit zwölf Jahren selbst Motorräder bastelten. Seitdem werden die Motorräder ständig weiterentwickelt und verbessert. In Deutschland ist die Marke seit 1987 durch Michael Hildebrandt vertreten, seit 1999 ist der deutsche Importeur das Unternehmen Mike's Bike Shop in Kronach.

www.boanofactory.com

Boano Moto wurde 1976 in Caraglio (CN) von der Leidenschaft des Gründers Roberto Boano, italienischer und World Motocross-Fahrer und seiner Frau Silvana gegründet. Aus einer kleinen Werkstatt, die dem Verkauf und der Reparatur von Offroad-Motorrädern gewidmet ist. Um den von Vater Boano vorgezeichneten Weg fortzusetzen, gibt es dann die Söhne Jarno und Ivan, die in den vergangenen Jahren wichtige Ziele in Enduro-Wettbewerben erreicht haben. Die Piloten Jarno und Ivan haben Boano Moto s.r.l. ihre Erfahrung zur Verfügung gestellt, um sie in ein Unternehmen umzuwandeln, das Rennmotorräder vorbereitet, Teile für den Rennsport mit der neuen Marke Boano Race Parts produziert und vermarktet, mit einem Vertriebsnetz, das weltweit auf über 300 Händler zählen kann.

TM Boanofactory ist seit Jahren für TM Racing in der Enduro Weltmeisterschaft ENDUROgp für den Werkseinsatz verantwortlich. www.endurogp.com

Errungene Weltmeisterschaftstiteln der Marke TM, in den letzten Jahren:

2015 Eero Remes        EnduroGP E1 Wertung

2016 Eero Remes        EnduroGP E1 Wertung

2017 Andrea Verona   EnduroGP Junioren Wertung

2018 Eero Remes        EnduroGP E2 Wertung

2019  Loïc Larrieu        EnduroGP E2 Wertung

2020 Andrea Verona  EnduroGP E1 Wertung

2021 Matteo Pavoni     EnduroGP Junioren Wertung

2022 Wil Ruprecht       EnduroGP E2 Wertung


Meine TM Racing en450 2021 bekam von www.franzracing.de ein nochmals verfeinertes Fahrwerk und ist nun "ready for race". 
Dekorkit dem Andrea Verone Design nachempfunden von www.mjsport.de produziert.

Jetzt erst mal fahren, fahren, fahren - werde berichten. 

Mein Dealer:
www.gindert.de

Hier die ersten Fotos:

Eindrücke von 2023:

Ein Traum von Geometrie und sauber funktionierende Gabel & Federbein. Die KYB Gabel ist eh top und das TM-Racing Federbein arbeitet sehr sensibel mit einem großen Einstellbereich im Low/Highspeed Druckstufe und der Zugstufe.

Moto lenkt sauber ein, sehr neutrales und gutes Handling, fährt da hin wo es soll und macht richtig Spa´ß. Perfekter Lenkkopfwinkel & Nachlauf, so muss eine Sportenduro fahren !

Motor immer schön einsetzende Leistung, sehr einfach zu fahren. Gleichmäßige Leistungsentfaltung, wie man bei der TM 450en merkt, Evolution ist oft mehr als "immer alles neu machen". Über Jahre hinweg Entwicklungsarbeit am Motor, Einsatz von Einspritzung und Optimierung des ganzen Systems, ein hervorragend einfach zu fahrender Motor und wenn man die Drosselklappe ganz öffnet "Dampf ohne Ende" vorhanden.

Umbauten:

- hohe Sitzbank von TM (ich bin 187cm)

- Gabelbrücke von TM Boano Racing, mit einstellbarer Lenkerposition (wichtiges Feature, um die optimale Lenkerposition zu finden), die Lenkererhöhungen von der Beta-Sportenduro passen optimal auf die Boano-Gabelbrücke

- elektr. Lüfter (für klassisches Enduro wird er nicht benötigt, aber um in Hardenduro Segment bestimmt von Vorteil)

- Feder hinten eine Federrate härter, mein Gewicht 83kg bei 187cm

Eindrücke von 2024:

Bin im Frühjahr leider so gut wie nicht zum fahren gekommen aber langsam wird es besser und die Betriebsstunden kommen in Fahrt. Aktuell hat die TM Racing 450EN 2021, 50 Stunden runter, es war bisher noch nichts defekt, ein paar Reifen, ein paar Ölwechsel, zweimal die Ventile geprüft, Ventilspiel musste nicht korrigiert werden. Motorölverbrauch nicht messbar. Motormappingschalter steht zu 90% auf der Sanften-Mapping-Position, fährt sich trotz 450ccm sehr easy im engen Geläuf, schon fast wie ein Traktor.

Weitere Infos und Bilder demnächst.

Andi